Kirche unterwegs zu Hause - Gute-Nacht-Geschichte

"Pommes im Urwald" - Neue Gute-Nacht-Geschichten der TeamerInnen von Kirche unterwegs in den Osterferien 2021

"Pommes im Urwald" ist eines meiner Lieblingsbilderbücher. Pommes, ein Hase, heißt eigentlich Fritz, aber alle nennen ihn Pommes, denn er isst für sein Leben gerne Pommes rot-weiß. Pommes ist der beste Geschichtenerzähler der Welt. Seine Geschichten sind so komisch, dass man vor Lachen Bauchweh bekommt, sie sind so spannend, dass einem der Angstschweiß auf die Stirn tritt, und so traurig, dass man Krokodilstränen weinen muss. Pommes,  Flitzer und Wolke, seine beiden besten Freunde, haben ein Lieblingsspiel. Wenn sie nicht draußen sein können, dann denken sich zwei von ihnen zusammen fünf Wörter aus, mit denen der Dritte eine Geschichte erzählen muss, in der alle fünf Wörter vorkommen.
Wir Teamer von Kirche unterwegs haben uns 2020 gedacht: Das versuchen wir auch! Und weil das so gut geklappt hat, schreiben wir nun auch für die Osterferien 2021 wieder Gute-Nacht-Geschichten.
Unsere Ergebnisse könnt ihr vom Samstag, den 27. März 2021 bis einschließlich zum Samstag, den 17. April 2021 an dieser Stelle jeden Abend spätestens um 18:00 Uhr lesen. Viel Spaß dabei!
Wer mag, kann dabei auch unserem hier veröffentlichten festen Ablauf folgen und hat dann ein bisschen Kirchenzelt zuhause.
Unsere fünf Worte für die Geschichte veröffentlichen wir immer gemeinsam mit unserer Geschichte. Du kannst also suchen, ob in unserer neuen Geschichte auch die fünf Worte zu finden sind. Und wenn du Lust hast, dann schreib doch selbst mit ihnen deine eigene Geschichte und schick sie mir unter Ruth.Litzen@evlka.de . Gemeinsam mit den Teamern von Kirche unterwegs freue ich mich auf deine Geschichten und deine Post.
Noch ein Letztes: Freitags veröffentlichen wir keine Gute-Nacht-Geschichte und halten uns da an unsere bewährte Tradition. Freitags abends hat das Team von Kirche unterwegs frei.
Eure/ Ihre Diakonin Ruth Litzen
Die Geschichten aus den Osterferien findet ihr im Archiv Osterferien 2021!

Ablauf für die Gute-Nacht-Geschichte bei euch zu Hause

Wir zünden eine Kerze an und stellen sie ins Fenster.
Kerze anzünden

Lied: (gesprochen oder gesungen)
Ich weiß, was jetzt kommt:
eine neue Geschichte.
//: Psst, psst, seid leise, seid still,
weil ich jetzt unbedingt zuhören will! ://

Gute-Nacht-Geschichte des Tages
selbst gelesen oder vorgelesen

Lied: (gesprochen oder gesungen)
Tschüss, mach`s gut, es war schön, dich zu sehn.
Leider ist Schluss, und wir müssen gehen.
Pass gut auf dich auf, auf Wiedersehn.
Tschüss, mach`s gut, es war schön, dich zu sehn.

Abendsegen (gesprochen, gemeinsam oder einer alleine)
Gott, segne uns und halte deine Hände über uns.
Gott, halte deine Hände vor uns und gehe mit uns.
Gott, halte deine Hände um uns herum und schütze uns
bis wir uns wiedersehen.
Amen.

Wir löschen die Kerze.
Gute Nacht! Schlaft schön! Bis morgen!

Melodie "Ich weiß, was jetzt kommt"

Melodie "Tschüss, mach's gut"